Lehr- und Lernjournal

« | Home | »

“Die Lehrkräfte haben versagt!”

Von Christi Graf | 11.September 2009

 

laptop2   laptop3

Eine Bericht der dpa (vom 28.8.2009) wurden von vielen Medien samt Schlagzeile übernommen (Basler Zeitung, Focus, die Zeit….):

” Das Laptop-Projekt ist gescheitert“
„Das ist das Ergebnis einer Studie zu dem seit acht Jahren laufenden Grossversuch ‘Ein Schüler, ein Laptop’ in Südwestfrankreich. “Der Einzug des Computers in den Schulen ist gescheitert”, schrieb ‘Le Figaro’ letzte Woche. Französische Schüler nutzen ihren Schulcomputer zu 80 bis 90 Prozent für Spielereien.”

Interessant ist aber der letzte Satz der Meldung:

“Die Ergebnisse sind vor allem darauf zurückzuführen, dass sich kein Lehrer um die Ausbildung zur Informationsbeschaffung verantwortlich fühlt”, sagte der Verantwortliche des Départements für neue Technologien.” (Zitiert aus der Basler Zeitung)

Deshalb ist der Titel der dpa-Meldung, den die meisten Zeitung gleich übernommen haben, falsch! Angebracht wäre doch:

“Die Lehrkräfte haben versagt” –  Oder die betreffenden Stellen, die es versäumt haben, die Lehrkräfte dazu zu verpflichten und weiterzubilden.

 

 

Topics: Weiterbildung | Kein Kommentar »

Kommentare

Man muss eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.