Lehr- und Lernjournal

Archive von Februar 2013

Gantt-Diagramme

Montag, 18.Februar 2013

  Arbeitsabläufe zu visualisieren in Diagrammen, ist sehr sinnvoll. Ich habe solche Prozessabläufe mit grossem Aufwand jeweils in Excel erstellt. Als ich herausgefunden habe, dass man solche Diagramme „Gantt-Diagramme“ nennt, bin ich folglich auch fündig geworden, wie solche Prozessabläufe übersichtlich mit Freeware-Tools erstellt werden können.

Webinar für PH TG

Samstag, 2.Februar 2013

Für angehende Primarlehrerinnen und Primarlehrer (Pädagogische Hochschule Thurgau) konnte ich ein Webinar (Seminar übers Web mit Mikro und Webcam) führen: „Möglichkeiten der E-Learning-Plattform Moodle auf der Unterstufe“. Darin bestünde schon Potential: Zu bestimmten Zeiten steht die Lehrperson (oder der Dozent) seinen Lernenden online mit Mikro und Kamera zur Verfügung.  Kleiner Video-Auschnitt aus dem Webinar