Lehr- und Lernjournal

« | Home | »

Live-Übertragung des Unterrichts nach Hause

Von Christi Graf | 8.Juli 2013

skype2k

Für eine Schülerin, die nach einer Operation zwei Wochen nicht die Schule besuchen konnte, wurde der Unterricht mit Hilfe der neuen Medien nach Hause übertragen. Somit konnte die Schülerin trotz Abwesenheit aktiv am Unterricht teilnehmen.

Der Aufwand für die technische Installation (Skype-Software/Kamera) auf dem Schullaptop und auf dem Laptop zu Hause hielt sich in Grenzen. Für das Aufstellen der Ausrüstung für die Verbindung während der Schulstunde war ein Schüler zuständig, die Lehrperson hatte nur noch die Schülerin über Kamera und Mikrophon in den Unterricht einzubeziehen und anzusprechen.

Digitale Arbeitsdateien konnten der Schülerin über Moodle (E-Learning-Plattform der Schule) zur Verfügung gestellt werden. Arbeitsergebnisse wurden über die Dropbox (Cloud-Dienst) mit der Lehrperson oder den anderen Lernenden ausgetauscht. Kurze Fragen konnte über die Chatfunktion von Skype beantwortet werden.

Es war für mich eine gute Erfahrung, eine Schülerin trotz Abwesenheit am Unterricht teilhaben zu lassen. Ein durchaus interessante Möglichkeit, die regelmässig genutzt werden könnte.

Bericht der Schülerin:
Die Erfahrung, mit Skype den Unterricht aus dem Schulzimmer nach Hause zu übertragen war speziell und etwas, was es vor ein paar Jahren noch gar nicht gegeben hat. Nach ein paar Hindernissen bei der Installation von Skype auf dem Schullaptop ist alles eigentlich sehr gut gelaufen und die Verbindung hat gleich geklappt. Ich sass Zuhause vor dem Computer und habe so ein paar Schulstunden mitbekommen (Mathematik, Geographie, Französisch). Zuhause zuzuschauen fand ich noch recht anstrengend. Es war gut, meine Mitschülerinnen und Mitschüler wieder zu sehen und Fragen zu den Hausaufgaben zu stellen. Die Wandtafel konnte ich sehr gut lesen, das Smartboard war schwieriger zu sehen. Den Lehrer verstand ich gut, abgesehen von störenden Geräuschen von der Baustelle neben dem Schulhaus.“ 

Email des Vaters:
„Thank you for all the efforts made by the Minerva Team to include my daughter in the classroom via Skype. She feels included and very motivated to recover fast. Trust this experience has given new insight in the options of including participants inside and outside the classroom.“

skype1k

skype4k

skype5k

Topics: ICT und Unterricht