Effektstärken

     
  Effektstärke
     
    Erklärung in einem go Video
     
   

Erwünschte Effekte (d > 0,40)

Einflüsse oberhalb d = 0,40 haben die grössten Auswirkungen auf Lerneleistungs-Outcomes der Schülerinnen und Schüler. Hier wird die Lernleistung derart verbessert, dass wir in der realen Welt Unterschiede beobachten können.

Schulbesuchseffekte (d = 0,15 bis d = 0,40)

Typische Effekte durch einen Schulbesuch bewegen sich zwischen d = 0,15 und
d = 0,40. Jeder Einfluss innerhalb dieser Zone ist vergleichbar mit dem, was eine Lehrperson in einem typischen Schuljahr erzielen kann.

Entwicklungseffekte (d = 0,00 bis d = 0,15)

Die Zone zwischen d = 0,0 und d = 0,15 entspricht dem, was Lernende vermutlich erreichen könnten, wenn kein Schulbesuch stattfinden würde. Allein schon aufgrund von Reifungsprozessen lässt sich ein Grossteil der Lernverbesserungen zurückführen. Daher können alle Effekte unterhalb von d = 0,15 als potenziell schädlich angesehen werden und sollten nicht umgesetzt werden.

Umkehrende Effekte (d < 0,00)

Umfasst Effekte welche die Lernleistung verringern. Diese sind in jedem Fall unerwünscht.

Wie interpretiere ich die Effektstärke?

Hattie spricht bei einer Effektstärke von d = 0,40 von einem Umschlagpunkt, ab dem Effekte z.B. einer Intervention die Lernleistung derart verbessern, dass wir in der realen Welt Unterschiede beobachten können. Es ist allerdings keine magische Zahl, die wie ein Schwellenwert interpretiert werden sollte. Sondern es ist ein Richtwert, um Diskussionen anzustossen, welche Ziele sich Lehrende stecken können, wenn eine Veränderung bei den Lernenden erreicht werden soll.

Hattie empfiehlt bei der Beschreibung von Effektstärken mit Adjektiven wie "klein", "mittel" oder "gross" vorsichtig zu sein. Die Einführung von Interventionen mit kleinen Effekten kann sich z.B. gerade dann lohnen, wenn der Durchführungsaufwand sehr klein ist. Demgegenüber stehen Interventionen mit grossen Effekten, deren Einführung in der Praxis sehr aufwändig sein kann.

 
     
    go Quelle