PAULA hilft Probleme lösen

Anweisungsszenario vom Problem bis zur Lösung

von Lydia Rufer

Wenn Ihre Lernenden Probleme haben, die sie selber lösen können und sollen (ggf. sogar ohne Ihre Anwesenheit, z.B. in Arbeitsgruppen), kann ihnen PAULA eine grosse Hilfe sein.

PAULA ist ein Akronym für eine Vorgehensweise zur Problemlösung:

P   Problem konkret beschreiben
A   Auswirkungen des Problems beschreiben
U   Ursache identifizieren
L   Lösungsideen suchen
A   Auswirkungen der Ideen beschreiben und Lösung auswählen

Umsetzung:

  • Stellen Sie den Lernenden die Vorgehensweise vor.
  • Bitten Sie diese, in kleinen Gruppen das entstandene oder gegebene Problem entsprechend den Schritten von PAULA durchzuarbeiten und die Ergebnisse zu jedem Schritt in Stichworten schriftlich festzuhalten.
  • Geben Sie den Lernenden dafü Zeit.
  • Klären Sie bei Bedarf anschliessend noch offene Fragen im Plenum.

Tipps:

  • Je mehr Zeit Sie den Lernenden für die Problembearbeitung geben,
    desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese abschweifen.
  • Lassen Sie PAULA zum Zuge kommen, sobald Sie möchten, dass die Lernenden ein Problem selber zu lösen lernen Das kostet mehr Zeit als wenn Sie "schnell helfen“, dafür ist es aber als „Hilfe zur Selbsthilfe“ sehr wirksam.

Literatur:
Funcke, Amelie und Havenith, Eva (2013). Moderations-Tools. Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. 3. Auflage

Quelle:
LINK
Gekürzt und angepasst.